St Paul's Cathedral

St. Paul's Cathedral - Click to expand Das große Feuer von 1666 beendete nicht nur die große Seuche, die Englands Bevölkerung während der vorangehenden zwei Jahre dezimiert hatte, sondern es zerstörte außerdem viele von Londons Holzhäusern. Eins der Opfer war die alte Kathedrale. King Charles I. beauftragte Sir Christopher Wren, an derselben Stelle eine neue Kathedrale zu bauen, die dieser im Jahre 1711 fertig stellte.

Die ST. PAUL'S CATHEDRAL war die erste protestantische Kathedrale und ist das Meisterstück von Englands berühmtestem Architekten. Mit ihrer mächtigen, bleibedeckten Kuppel, die hinter dem St. Petersdom in Rom die zweitgrößte der Welt ist, steht sie zum Glück weit entfernt von den Wolkenkratzern der City. Der Aufstieg bis zur Spitze der Kuppel ist sehr lang - aber zur Entschädigung bietet sich dann eine fantastische Aussicht auf einen Großteil der Londoner Skyline. Machen Sie vor der letzten Treppe an der Whispering Gallery Halt, die ihren Namen der Tatsache verdankt, dass man an ruhigen Tagen das Flüstern, das man gegen die Rundmauern spricht, an der anderen Seite der Kuppel hören kann.

In der Krypta befinden sich die Gräber von Nelson und Wellington sowie ein Denkmal für die unzählbaren Truppen, die im Falklandkrieg ums Leben kamen. Unüblicherweise sind ihre Namen nicht der Rangfolge nach aufgelistet.

Internetseite: www.stpauls.co.uk

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Tate Modern

U-Bahn Station: St Paul's